Game #358 – Guru Logi Champ

358-Guru_Logic_ChampHersteller: Champ Team
Director: Yang
System: Game Boy Advance
Jahr: 2001

Denkspiele gibt es zuhauf – also Spiele, in denen ihr Blöcke schieben, Symbole zuordnen oder Karten sortieren müsst. Dabei geht es weder um eine Story noch um euer Geschick, sondern primär um das korrekte Analysieren eines Problems.

Ein Denkspiel zu entwickeln ist rein vom programmiertechnischen Aufwand betrachtet demnach so mit das einfachste, was sich die Videospielindustrie je ausgedacht hat. Dafür ist es umso schwerer, sich von der Masse abzuheben. Es braucht eine clevere, originelle Idee (was von Jahr zu Jahr schwieriger wird), ein überschaubares Spielkonzept ohne unnötig komplizierten Ballast und ein ausgetüfteltes Leveldesign (worauf allgemein immer weniger Wert gelegt wird).

Guru Logi Champ gehört zu den seltenen Denkspielen, die all die genannten Fähigkeiten besitzen und gekonnt vereinen. Ihr steuert eine Kanone, mit der ihr Blöcke verschießt. Über euch “hängt“ ein fast vollständiges Bild, dessen Lücken ihr mit den besagten Blöcken komplettieren müsst. Ihr könnt mit der Kanone nur gerade von unten nach oben schießen und das Bild beliebig oft um 90° drehen. Das war es auch schon.

Wer sich ein wenig auskennt, der wird bei der Beschreibung sofort an Puzzle Bobble / Bust-a-Move (wegen der Kanone) und an Picross (wegen des Bilds) denken. Und in der Tat bastelte Compile eine gewitzte Kombination beider Klassiker, die am Ende vollkommen eigenständig wirkt. Darüber hinaus gelang ihnen eine vorbildliche Schwierigkeitsgradkurve, weshalb ihr das Spiel kaum an einem Nachmittag knacken werdet.

Leider fristet Guru Logi Champ ein Dasein tief im Schatten der Blockbustermaschinerie. Es erschien nur für den Game Boy Advance und wurde offiziell niemals außerhalb Japans veröffentlicht. Obwohl sich das Spiel unter Kennern großer Beliebtheit erfreut, war es kommerziell betrachtet ein mäßiger Erfolg. Inzwischen gibt es einige Remakes und sogar einen inoffiziellen Nachfolger namens Snapdots für Nintendo DS. Aber der erschien nur als Download-Only-Titel in Fernost und in Amerika, was den Import für uns Europäer gewaltig erschwert.

 

 

Guru_Logic_Champ