Game #360 – Insanely Twisted Shadow Planet

360-Insanely_Twisted_Shadow_PlanetHersteller: Shadow Planet Productions
Created by: Michel Gagné & Joe Olson
Creative Director: John Scrapper
Composer: Andrew Scott & Dimmu Borgir
System: Xbox 360
Jahr: 2011

Style over Substance: Schimpfwort oder Anerkennung? Meist fällt die Phrase in einem sarkastischen Zusammenhang, frei nach dem Motto: „Es sieht gut aus, hat aber nix im Hirn“. Doch Spiele sind keine Beziehungspartner, mit denen man sich den Rest seines Lebens auseinander setzen muss. Und dann ist ein Techtelmechtel für ein paar Stunden durchaus angenehm und gesund.

Wobei der Ausdruck auf den ersten Blick gar nicht zu Insanely Twisted Shadow Planet passt, denn schließlich orientieren sich Spieldesign und Spielkonzept am Metroidvania-Universum. Sprich: Die Welt wirkt zunächst starr linear, aber durch das Sammeln von „Fähigkeiten“ öffnen sich immer mehr „Türen“ und somit immer neue „Wege“. Im Falle von Insanely Twisted Shadow Planet steuert ihr ein bemanntes UFO und erhaltet im Laufe des Spieles diverse Gadgets. So könnt ihr beispielsweise mit einem Greifarm losen Schutt räumen und somit Zugang zu diversen Höhlensystemen frei schaufeln.

„UFO? Höhlensysteme? Bitte… was?“ – Ja, das mag sich auf den ersten Blick paradox anhören, aber es passt zur bewusst kurz gehaltenen Story. Laut derer wird die Sonne von einem schwarzen „Ding“ befallen und in eine monströse Kugel mit allerlei garstigen Kreaturen verwandelt. Die greifen sofort den nahe gelegenen Planeten an, woraufhin sich unser Held in sein Ein-Mann-UFO bequemt und fest entschlossen ist, die Seuche zu bekämpfen.

Insanely Twisted Shadow Planet stammt von einem kleinen Independent-Label und tappte 2011 mitten in den Retro-Hype. Statt voluminöser 3D-Grafik fliegt ihr durch die feinste 2D-Grafik diesseits der Milchstraße. Das ist kein Scherz: Das Ding hier ist vier Jahre alt und fegt mit seiner atemberaubenden Kulisse selbst die modernste Konkurrenz vom Bildschirm. Allein die Animationen all der Abarten, die sich auf der verdunkelten Sonne tummeln, gehören zur Referenzklasse. Dazu kommt eine sichtlich lebhafte Fantasie seitens der Entwickler, die ein perfektes Gespür für das Kombinieren von „organisch“ und „technisch“ besitzen.

Leider haben sich die Jungs beim Spieldesign verhoben und das Spiel unterm Strich zu frustrierend gestaltet. Zu schnell knallt man mit dem UFO irgendwo gegen eine Wand oder einen Gegner, zu rasant zerberstet der eigene Schutzschild. Die Fachpresse war wohlwollend, aber wenig enthusiastisch. Inzwischen kann sich so gut wie niemand mehr an die bizarren Auswüchse erinnern, die der Fantasie der Designer entsprungen sind. Außer mir, versteht sich…