OST #361 – Sorcerian Additional Scenario Vol. 1-3

361-Sorcerian_Additional_Scenario_Volume_1-3_[OST]Composer: Mieko Ishikawa
System: PC-88
Year: 1988

Manchmal ist die Welt ungerecht und gemein: Zu gerne würde ich diese Liste viel objektiver gestalten, doch das ginge nur, wenn ich wirklich jedes Soundtrack-Highlight im jeweiligen Erscheinungsjahr gehört hätte. Schließlich ist die Faszination im Nachhinein selten so wirkungsvoll – und das gilt ganz besonders für die Addons von Sorcerian, deren Musik ich erstmals 2014 (!) entdeckt habe.

Sorcerian war ein recht einfach gestricktes Action/Rollenspiel aus dem Jahre 1987, das primär in Japan groß Erfolg feierte. Die einzelnen Episoden waren sichtlich mit einem Editor zusammengepfriemelt, was ihnen einerseits das Brandmal der Austauschbarkeit einbrachte. Andererseits konnte Hersteller Falcom so mit Leichtigkeit drei Addons produzieren, für die Mieko Ishikawa jeweils einen komplett neuen Soundtrack kreierte

Freilich war Sorcerian auch für seine Musik bekannt, die sich trotz technischer Limitationen bestmöglich dem Japano-Pop anbiederte. Der Soundtrack gilt gar als einer umfangreichsten seiner Zeit, was sich allerdings ein klein wenig auf die Qualität der einzelnen Stücke auswirkte. Denn die hinterließen einen ähnlichen Eindruck der Austauschbarkeit wie das eigentliche Spiel.

Dieser „Effekt“ ist bei den Addons weniger ausgeprägt, weshalb deren Themen viel intensiver in Fleisch und Blut übergehen. Die Musik wirkt zudem technisch eine ganze Klasse ausgereifter und komplexer. Und weil die Qualität über alle drei Addons gleich stark ist, ist dieser Eintrag der einzige in der gesamten Liste, der von mehr als einem „Spiel“ geteilt wird.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]
Sorcerian Super Arrange Version II Plus Sorcerian System Vol.1 [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Sorcerian Original Soundtrack Vol.2

 

 

Sorcerian_Additional_Scenario_1-3-[Sorcerian_OST_Volume_2]