Game #364 – Watch Dogs

363-Watch_DogsHersteller: Ubisoft
Creative Director: Jonathan Morin
Composer: Brian Reitzell
System: PlayStation 4, Xbox One, PC
Jahr: 2014

Ubisoft hatte es 2014 wirklich schwer, neue Fans zu gewinnen. Gerade die drei vermeintlichen Top-Hits Assassin’s Creed Unity, Far Cry 4 und Watch Dogs hinterließen viele enttäuschte Gesichter – zu viele Bugs, zu viel Detailoverkill und zu wenig grundlegend Neues hieß es. Doch im Falle von Watch Dogs möchte ich ein leises Einspruch einlegen.

Ja, die Geschichte ist nicht das gelbe vom Ei. Der „Hacker-meets-GTA“-Plot wirkt zu konstruiert, zu bemüht und letztlich zu unspektakulär. Protagonist Aiden Pearce startet nie richtig durch und das Ende hätte von der Botschaft viel mutiger sein müssen. Die wahre Stärke von Watch Dogs liegt im Spieldesign, das überraschend abwechslungsreich ist.

Der Vorteil von Open-World-Spielen birgt gleichzeitig die Gefahr eines unschönen Nachteils: Die vielen Freiheiten und Möglichkeiten, die dem Spieler gewährt werden, machen ein strukturiertes Missionsdesign sehr schwer. Zu groß ist die Gefahr des Tricksen und des Aushebeln, weshalb man irgendwann immer auf die gleiche Weise agiert. Wieso sich auch mehr Mühe geben, wenn die bewährten Taktiken immer und immer wieder funktionieren?

Watch Dogs ist anders, weil ich mir bis zum Schluss neue Strategien ausdenken musste, um erfolgreich zu bleiben. Besonders gelungen ist die Idee, sich von einer Kamera zur nächsten zu hacken: Auf diese Weise erreiche ich unbemerkt die verwinkelsten Ecken eines gut bewachten Gebäudes. Zudem verkommt das Konzept hier fast schon zu einem Puzzlespiel, weil ich stets einen Weg ausboldovern muss, um die größtmögliche Übersicht zu erlangen. Ich muss mich einerseits in das vorgegebene Korsett der Designer zwängen, habe aber andererseits genügend Freiraum.

Somit ist das Spiel mehr als ein schnödes Grand-Theft-Auto-Plagiat, weil es mir Features und Elemente gibt, mit denen ich völlig anders agieren muss wie im legendären Vorbild. Ich kann jedenfalls nur jedem raten, sich nicht von der durchschnittlichen Story abschrecken zu lassen: Wer einen inhaltlich guten Mix aus Action, Adventure und Strategie sucht, der spielerisch fordert, der findet hier erstaunlich viel Substanz.


 

Watch_Dogs